Übersicht

 

Beratung
- Krisenbegleitung
- Trauerbegleitung

- Paarberatung
- Sexualberatung

 

Supervision
- Einzelsupervision
- Teamsupervision

 

Seminare
- Kommunikationstraining
- Motivationstraining

- Teamentwicklung

 

Honorar & AGB

 

Profil & Kontakt

 

Links

 

Kommunikationstraining

Systemisches Kommunikationstraining berücksichtigt die kontextbezogenen Bedingungen einer Gesprächssituation.

Fragen können hierbei sein:

Die Wichtigkeit von Kommunikation ist – im wahrsten Sinne – in aller Munde. Häufig verständigen wir uns ganz ohne Mühe, treten locker in Verbindung, sprechen klar und wirkungsvoll miteinander.
Solange das so ist, denken wir nicht weiter über Kommunikation nach.
Die Frage, wie funktioniert eigentlich unsere Verständigung untereinander, wird interessant, sobald wir in unseren Anliegen nicht vorankommen.
Warum missverstehen wir uns? Warum erreiche ich meinen Gesprächspartner nicht? Wie kann ich die Verbindung herstellen, die ich anstrebe? Was ist mein authentischer Kommunikationsstil?

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Trainings werden auf die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Arbeitsfelder ausgerichtet.

Allen Trainings gemeinsam ist das Ziel eines glaubwürdigen, dem jeweiligen Teilnehmer angemessenen Kommunikationsstils. Persönliche Themen aus dem beruflichen Kontext werden praxisnah bearbeitet. Hierbei wird, ausgehend von der beginnenden Fragestellung, eine situationsadäquate Lösung angesteuert. Die Teilnehmer entwickeln Kompetenzen für eine gewinnende, zielorientierte und erfolgreiche Kommunikation.

 

Motivationstraining

Systemisches Motivationstraining betrachtet die Summe der Beweggründe, die das jeweilige Handeln beeinflussen.

Fragestellungen können hierbei sein:

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Trainings werden auf die spezifischen Anforderungen der einzelnen Arbeitsfelder ausgerichtet. Handelt es sich um die Motivation von Mitarbeitern, Kollegen, Geschäftspartnern?
Ziel des jeweiligen Motivationstrainings ist es, das Zugehörigkeitsgefühl und die Leistungsbereitschaft für das jeweilige Ziel zu erhöhen und somit die Qualität und Zufriedenheit nachhaltig zu steigern.
Persönliche Themen aus dem beruflichen Kontext werden praxisnah bearbeitet. Hierbei wird, ausgehend von der beginnenden Fragestellung, eine situationsadäquate Lösung angesteuert. Die Teilnehmer entwickeln mehr Verantwortungsgefühl und werden darin angeleitet, ihre Ressourcen wahrzunehmen und zu nutzen.